Zum Inhalt springen

neue Schühchen oder Ideen ohne Ende

2. Juni 2009

Hab wieder einiges zu zeigen.

Wolle:  Lana Grossa Cool Wool Merino Superfein F529 aubergine &

Lang Yarns Merino 150 superwash hellrosa F583/04

 Wollverbrauch:  31g mit Nadel 3,5

Größe: 10 cm

begonnen 22.5.2009      beendet 24.5.2009

43-09 aubergine + rosa 4 von Ihnen.

 

Als nächstes habe ich mich nochmal an die Baby Ballerinas gemacht, um die Anleitung aufzuschreiben. Die Schühchen sind ungedehnt gemessen schon 11 cm und Baumwolle ist sehr labbrig. Das nächste Mal muss ich dünnere Nadeln nehmen. Sind aber trotzdem süß geworden. Diesmal habe ich die Kordel nicht angestrickt, sondern 4 Löcher eingearbeitet – somit kann ein beliebiges Bändchen od. Kordel eingefädelt werden.

Anleitung: http://strickhasi.wordpress.com/meine-anleitungen/

Wolle:  Baumwolle weiß u. Steinbach Capri Ombré F904 rosa Töne

Wollverbrauch:  21g mit Nadel 3,5

Größe: 11cm

begonnen 24.5.2009      beendet 26.5.2009

44-09 Cotton Ballerinas 1 von Ihnen. 44-09 Cotton Ballerinas 2 von Ihnen.

 

Beim nächsten Paar wollte ich zuerst anstelle Patent ein Zopfmuster stricken, hat mir aber dann nicht gefallen, da die Schühchen irgendwie unförmig ausgesehen haben. Nach ein paar Mal aufribbeln, habe ich wieder nach altbewährtem Rezept im 2 färbigen Halbpatentmuster gestrickt. Begonnen von der Sohle aus, ohne zusätzliche Naht. Es werden dann nur die Fäden 2x wollweiß und 2x terrakotta vernäht. Die Kordel hab ich diesmal auch anders gemacht uns sie gefällt mir ganz gut.

Wolle:  Schoeller+Stahl Merino Soft wollweiß F1 & Woll Butt Madeleine terrakotta F38146

Wollverbrauch:  40g mit Nadel 3,5

Größe: 10cm

begonnen 26.05.2009      beendet 01.06.2009

45-09 Booties Terrakotta 1 von Ihnen.

So sieht die Sohle aus:

45-09 Booties Terrakotta 3 von Ihnen.

6 Kommentare leave one →
  1. 4. September 2009 7:27 vormittags

    Hallo Regina!
    Du hast ja immer wieder so tolle Ideen, diese beiden Paar Schuhchen gefallen mir sehr gut. Wir werden das erste mal Ur-Großeltern. Da würde ich diese beiden Paare gern mal ausprobieren. Meine Bitte an dich, kannst du mir die Anleitung dafür schicken?
    Vielen Dank!

    Christine

  2. Susanne Permalink
    7. Juni 2010 5:13 nachmittags

    Hallo Regina, habe Deine wunderbare Seite für Strickschüchen gefunden.Ich bin hin und weg über Deine super Ideen wie fallen Dir immer neue Strickanleitungen ein? vor allem die Schüchen in weiß terakotta gefallen mir.Eine Frage verkaufst Du auch die Anleitungen?Weil unter freie Anleitungen habe ich sie nicht gefunden.Gruß Susanne

  3. Elsbeth Wüst Permalink
    24. Februar 2012 10:29 vormittags

    Hallo Regina, bin soeben auf dieser Seite gelandet. Leider sehe ich keine Strickanleitung für diese süssen Strickschühchen. Kannst du mir diese mailen? Vielen, vielen Dank.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz.
    Elsbeth Wüst

    • strickhasi Permalink*
      24. Februar 2012 11:15 nachmittags

      Hi! die Schühchen in aubergine und hellrosa sind 2-farbig gestrickt nach der Anleitung der “Blue Steps” in der Seiteneleiste

  4. 5. Oktober 2012 6:51 nachmittags

    Hallo!

    Die aubergine-hellrosa Schühchen, sind die tatsächlich nach der Blue Steps ANleitung gestrickt? Mit welchen Modifikationen denn?
    Liebe Grüße,
    Daria vom Lüthjenhof

    • strickhasi Permalink*
      5. Oktober 2012 10:09 nachmittags

      Hallo Daria!
      Die Sohle habe ich aubergine gestrickt, dann beim Halbpatent wird jede 2. Runde Farbe gewechselt, mit der Farbe die hervorspringen soll, in diesem Fall rosa, immer die die Runden wo nur rechte und linke Maschen gestrickt werden, die Runde “1 Masche wie zum Linksstricken mit dem Umschlag abheben und 1 linke Masche” wird in der Grundfarbe, in diesem Fall aubergine gestrickt. Nach den 14 Runden Halbpatent, wird dann nicht nur der Bereich kraus gestrickt, wo die Abnahmen sind, sondern auch der hintere Bereich des Schühchens kraus (1Runde rechte Maschen, 1Runde linke Maschen) und die Abnahmen nach Anleitung.
      Liebe Grüße Ina

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

