Skip to content

Frühchenmütze quer

31. Januar 2008

Noch im Jänner ist wieder etwas für die Frühchen fertig geworden. Habe herumprobiert und das ist rausgekommen:

Diese Anleitung ist nichts besonderes, aber ich wollte es festhalten, weil mir diese Mütze besser gefällt als das gehäkelte Frühchenmützchen mit den verkürzten Reihen.

Material

 
 

 

4-fädige Sockenwolle ca. 20 – 25 Gramm

Häkelnadel Nr 3

32 Luftmaschen +3 fürs 1. Stäbchen

dann insgesamt 28 Reihen Stäbchen immer nur ins hintere Maschenglied eingestochen

mit Kettmaschen zum Schlauch schließen (darauf achten, dass beide Seiten schön aussehen wegen dem Umschlagrand) dann gleich weiter bei Reihe 1 Kopfabnahmen

Für die Abnahmen am Kopfteil:

Reihe 1 am Ende des Schlauches in jedes (waagrecht liegende) Stäbchen 2 Stäbchen und diese
zusammen abmaschen = 42 Maschen

Reihe 2 in jedes Stäbchen der 1. Reihe wieder ins hintere Maschenglied eingestochen jeweils
1 Stäbchen und wieder jeweils 2 zusammen abmaschen = 28 Maschen

Reihe 3 in jedes Stäbchen der 2. Reihe wieder ins hintere Maschenglied eingestochen jeweils
1 feste Masche und wieder jeweils 2 zusammen abmaschen = 14 Maschen

Reihe 4 in jede feste Masche der 3. Reihe wieder ins hintere Maschenglied eingestochen jeweils
1 feste Masche und wieder jeweils 2 zusammen abmaschen = 7 Maschen

diese dann zusammenziehen und den Faden vernähen

Je nach Lust und Laune noch den Umschlagrand verzieren

Ich habe 3 Reihen feste Maschen ins hintere Maschenglied eingestochen mit einer Kontrastfarbe gemacht.

Wie man sieht passt das Mützchen auch der Baby Born wunderbar.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: